Moin!
Das sind 10 gute Gründe, in Oldenburg zu leben und zu arbeiten.

Leben und Arbeiten in Oldenburg? Das geht bei uns im Norden besonders gut! Wir möchten Euch mit unseren „10 guten Gründen für Oldenburg“ erzählen, warum sich ein Umzug nach Oldenburg lohnt, welche Besonderheiten es in Oldenburg gibt und was unsere Stadt so besonders und einzigartig macht.


 

1. Oldenburg ist erreichbar.

Mobilität und Leben in Oldenburg.

Bus, Bahn, Flieger oder Fahrrad – Die Verkehrsanbindung und der Nahverkehr sind ideal für Menschen, die in Oldenburg leben und arbeiten.

Leben und Arbeiten in Oldenburg – Mobilität

Collage: gelbes Moin-Ortsschild, Regionalexpress, Laubbaum, Flugzeuge und Rennradfahrerin vor orangefarbenem Kreis.


Leben und Arbeiten in Oldenburg – Familienfreundlchkeit

Collage: typisches Oldenburger Altbau-Wohnhaus, Spielplatzelement, Mann mit Kleinkind auf den Schultern und winkende Frau vor orangefarbenem Kreis.

2. Mama und Papa arbeiten direkt um die Ecke.

Oldenburg ist familienfreundlich.

Familien fühlen sich wohl in Oldenburg, denn hier sind „Leben und Arbeiten“ perfekt kombinierbar. Das liegt vor allem an den vielen Angeboten für junge Familien.


3. Oldenburg baut auf Zukunft.

Bauen, kaufen und mieten in Oldenburg.

Familienfreundliche Quartiere, günstiger Wohnraum und klimafreundliches Bauen. In Oldenburg gibt es (Wohn-)Raum für Wachstum.

Leben und Arbeiten in Oldenburg – Fachkräfte in Oldenburg

Collage: Marktstand mit Blumen vor vier Alt- und Neubauten und Laubbaum auf orangefarbener, halb verdeckter Ellipse.


Leben und Arbeiten in Oldenburg – Wissenschaft und Bildung

Collage: orangefarbener Kreis im Hintergrund, halb verdeckt durch Gebäude mit Schriftzug Polygenos mit Posaune mit Glühbirne, blauer Universitätsturm mit Friedenstaube und Uni-Logo, Balletttänzer auf Bücherstapel, Mikroskop rundherum angeordnet.

4. Oldenburgs beliebtester Studiengang heißt: Kreativität.

Wissenschaft und Bildung in Oldenburg.

Die Möglichkeiten für Studieren, Lernen, Teilhaben und kreatives Schaffen sind in Oldenburg vielfältig und auch das Thema Forschung wird in Oldenburg großgeschrieben.


5. Oldenburg hat viele Logenplätze.

Kultur in Oldenburg.

Ein wundervolles und abwechslungsreiches Kulturangebot prägt das Leben in Oldenburg. Oldenburgs Kulturszene ist groß und wächst! 

Leben und Arbeiten in Oldenburg – Kultur

Collage: orangefarbener Kreis, davor Oldenburgisches Staatstheater, Laubbaum, EWE-Arena, Theater-Sesseln, Horst-Janssen-Museum und Möwe.


Leben und Arbeiten in Oldenburg – Freizeitangebote

Collage: orangefarbener Kreis, davor gelber Handball links, rechts ein Basketball. Dazwischen horizontal verlaufende Anordnung aus Draufsicht bemanntes Ruderboot, Segel, Tornetz, die an einen Wimpel erinnert.

6. Oldenburg ist ganz weit vorne.

Veranstaltungen in Oldenburg.

Es ist immer was los in Oldenburg: Im Veranstaltungsbereich ist Oldenburg absoluter Spitzenreiter im Weser-Ems-Gebiet.


7. Oldenburg ist am schönsten im Winter, Frühling…

Shoppen in Oldenburg.

Sie wollen in Zukunft in Oldenburg leben und arbeiten? Die Oldenburger Innenstadt bietet auch viele Möglichkeiten zum Shoppen und Bummeln.

Leben und Arbeiten in Oldenburg – Shoppen

Unterwegs – Oldenburger Schloss – Menschen mit Bollerwagen – Tannenbaum und Grünkohl


Leben und Arbeiten in Oldenburg – Fachkräfte in Oldenburg

Frau mit Koffer – Katze auf Karton – Freizeit in Oldenburg

8. In Oldenburg werden Touristinnen und Touristen schon mal zu Einwohnerinnen und Einwohnern.

Freizeit in Oldenburg.

Warst Du schon mal in Oldenburg? Wir sind uns sicher, wer einmal hier war, kann sich dem Charme Oldenburgs nicht mehr entziehen.


9. Oldenburg lebt aktiv!

Leben und Sport in Oldenburg.

Sport im Freien macht Spaß und ist gut für Gesundheit und das Wohlbefinden. Wer das genauso sieht, ist in Oldenburg wirklich gut aufgehoben.

Leben und Arbeiten in Oldenburg – Sport

Schlossgarten in Oldenburg – Lambertikirche – PFL Oldenburg – Leben und Sport in Oldenburg.


Leben und Arbeiten in Oldenburg – Fachkräfte und Jobs in Oldenburg

Menschen vor der Jugendherberge in Oldenburg – Ortsschild „Moin“.

10. Du hast Dein Ziel erreicht.

Es gibt viele gute Grüne für Oldenburg.

Wenn Du Dich für ein Leben und eine Arbeit in Oldenburg entscheidest, dann kannst Du sicher sein: Oldenburg ist eine Stadt, in der man sich wohl und zu Hause fühlen kann.


10 gute Gründe inspiriert von FRAU LÖNNE GmbH