Gute Gründe für Oldenburg.

Freizeit in Oldenburg.

Ein guter Grund:
In Oldenburg werden Touristinnen und Touristen schon mal zu Einwohnerinnen und Einwohnern.

Warst Du schon mal in Oldenburg? Wir sind uns sicher, wer einmal hier war, kann sich dem Charme Oldenburgs nicht mehr entziehen.

Leben und Arbeiten in der grünen Oase.

Die vielen Parkanlagen, Stadtwälder und Seen in und um Oldenburg bieten abwechslungsreiche und kostenlose Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung in Ihrer neuen Umgebung.

Leben und Arbeiten in Oldenburg – Freizeit

Collage: gelbes Moin-Ortsschild, Regionalexpress, Laubbaum, Flugzeuge und Rennradfahrerin vor orangefarbenem Kreis.


Oldenburg im Grünen erleben.
Mit dem Rad oder zu Fuß durch die Stadt.

Der Schlossgarten in Oldenburg

Du lebst und arbeitest in Oldenburg und möchten raus in Grüne? Der Schlossgarten ist ein wunderbarer Ort für einen Ausflug. Direkt in der Innenstadt gelegen lädt er Jung und Alt zum Spazieren gehen, entspannen und zum Natur genießen ein. Außerdem gibt hier im Jahresverlauf viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte, Kunstausstellungen und Flohmärkte. Der Schlossgarten zieht nicht nur im Sommer viele Besucher und Besucherinnen an.

Radeln und baden – Bornhoster See und Woldsee.

Ein lohnenswerter Ausflug mit dem Fahrrad in Oldenburg ist die Fahrt zu den nahe gelegenen Badeseen Woldsee und Bornhorster See. Beide Seen befinden sich in rund 4 Kilometer Entfernung zum Stadtkern und sind somit gut erreichbare Ausflugsziele für alle, die Lust auf einen Ausflug ins Grüne haben. Standesgemäß fährt man in Oldenburg mit dem Rad zum See, denn in und um Oldenburg gibt es viele Wander- und Radwege. Ein Ausflug zu diesen Seen bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Natur zu genießen, sich zu erholen und das nicht nur in den Sommermonaten.

Mit oder ohne Kinder in den Botanischer Garten.

Eine Ruhe-Oase mitten in der Stadt Oldenburg ist der Botanische Garten. Er ist aber nicht nur ein grünes Juwel der Stadt, sondern stellt in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. Besonders mit Kindern lohnt sich ein Ausflug, denn es gibt viel zu entdecken. Im Tropenhaus beispielsweise können große und kleine Ohren, die Pfeiffrösche hören und wer aufmerksam ist, kann sie sogar im grünen Jungle entdecken und beobachten. Die große Grünanlage ist kostenfrei öffentlich zugängig und lädt zu lehrreichen Spaziergängen durch die Natur ein. Übers Jahr finden hier außerdem Vorträge, Seminare und Themenführungen statt. Mit der „Grünen Schule“ wurde 2009 zudem ein außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche geschaffen.

Grünes Oldenburg – Stadtwälder mitten in der City.

In Oldenburg gibt es schöne Wälder mitten in der Stadt. Der Eversten Holz ist einer der größten Waldgebiete in der Stadt. Besonders gerne fahren Familien mit Kindern in den Eversten Holz und verbringen dort Nachmittage auf dem Spielplatz. Der Große Bürgerbusch im Stadtnorden ist zu einem Treffpunkt für viele laufbegeisterte Jogger und Joggerinnen geworden. Hier findet sich eine 1 Kilometer lange, beleuchtete Laufstrecke (Finnen-Laufbahn). Wer möchte, kann auch abseits des Trimm-Dich-Pfades auf den Wegen des Bürgerbuschs laufen oder am Bürgerfelderteich die Natur mitten in der Stadt genießen. Ein weiterer schöner Wald ist der Wald zwischen den Stadtteilen Etzhorn und Ofenerdiek, der Etzhorner Krugwald und auch der Schlossgarten, am Schloss von Oldenburg gelegen, ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänge im grünen Oldenburg.


Was kann man kostenlos in Oldenburg unternehmen?

Es gibt viele Dinge, die man in Oldenburg kostenlos unternehmen kann.

Hier sind einige Ideen:

1. Spazieren gehen im Eversten Holz oder eine Radtour zu den Badeseen der Stadt

2. Besuch des Schlossgartens oder des Botanischen Gartens

3. Besichtigung des Oldenburger Schloss oder der St. Lamberti-Kirche

4. Kostenlose Museumsbesuche an bestimmten Tagen der Woche oder im Rahmen von speziellen Veranstaltungen

5. Teilnahme an kostenlosen Konzerten oder Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers

6. Entdeckung von Street Art in der Innenstadt

7. Picknick im Schlossgarten oder den Oldenburger Stadtgärten

8. Besuch von Flohmärkten oder Wochenmärkten in der Stadt

9. Erkundung der Umgebung auf dem Fahrrad oder zu Fuß.

10. Im Hörgarten des Hörzentrum Oldenburg gGmbH die Faszination HÖREN erleben

Es gibt viele gute Gründe, in Oldenburg zu leben und zu arbeiten.

Ein guter Grund:
Oldenburg lebt aktiv!

Du planst einen Umzug nach Oldenburg und möchten schon jetzt erfahren, warum die Stadt beliebt ist? Mit unseren „10 guten Gründen für Oldenburg“ möchten wir Dir den Umzug nach Oldenburg schmackhaft machen und erzählen, was das Leben und Arbeiten bei uns besonders und einzigartig macht.

Mehr gute Gründe für Oldenburg: